KREATIV Garage

Gründungsprogramm KREATIV Garage

Neuer Jahrgang startet im März 2024

Du arbeitest in der Kreativwirtschaft und möchtest etwas Eigenes auf die Beine stellen? Du planst zu gründen oder steckst in den ersten fünf Jahren deiner Gründung bzw. in einer ganz neuen Konzeptionsphase?

Egal ob Kleingewerbe, Freelancertätigkeit oder Unternehmen, wir unterstützen dich ein Jahr lang beim Aufbau deines Business.

In der KREATIV Garage, begleiten wir dich von der Businessplanerstellung bis hin zur Markterschließung in Form von Impulsen und Workshops.

Du bist interessiert? Dann melde dich bei uns und wir informieren dich sobald der Bewerbungszeitraum für das Gründungsprogramm 2024 startet!

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei und wird von der Wirtschaftsförderung Nürnberg gefördert.

Infos zum nächsten Bewerbungszeitraum erhalten ...

Zielgruppe

Jede/r Gründer:in eines Kreativbusiness ist willkommen: Egal ob Freelancer oder kleineres Unternehmen, ob klassische Gründung oder ganz großes Innovationsprojekt (längstens 5 Jahre gegründet).

Fester Jahrgang

Ein Jahr lang Workshops für dein erfolgreiches Business. Wir bilden ein kleines Team aus kreativschaffenden Gründer:innen und fördern somit den Austausch im Team und interdisziplinären Wissenstransfer.

Unbürokratisch

Bewirb dich direkt über unser Bewerbungsformular - nimm dir ein paar Minuten Zeit und teile uns dein Gründungsvorhaben mit. Weitere Unterlagen werden nicht benötigt.

Entfaltung

Kreative Köpfe brauchen Freiheit und Zeit für Kreativität. Wir bieten ca. einmal im Monat gründungsorientierte Workshops die dich vorwärts bringen, aber nicht deinen Zeitrahmen sprengen.

Austausch

Der regelmäßig stattfindende Austausch unter allen Gründer:innen der KREATIV Garage bereichert und schafft neue Blickwinkel. Es entstehen Inspiration, Hilfestellung und ein großer Pool aus Know-how.

Unterstützung

Zu den festen KREATIV-Garagen-Terminen bieten wir dir außerdem freie Netzwerktreffen und Impulsveranstaltungen im Kreativzentrum OM7. Wir unterstützen dich - schreiben dir aber nichts vor. Wir geben dir den Wegweiser und du bestimmst dein Ziel!

Für mich ist die KREATIV Garage ein Ort der Inspiration, an dem ich mich von der Energie und dem Enthusiasmus der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anstecken lassen kann. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Talente und Perspektiven aufeinandertreffen und wie viel Kreativität und Innovation daraus entstehen kann. Ich empfinde es als große Ehre, Teil des ersten Jahrgangs dieses Projekts zu sein. Der Austausch von Erfahrungen und das Netzwerken sind äußerst hilfreich für mich.

Monika Hörteis

Die tolle Leitung und das wunderbare Team der Mitgründer:innen machen das, was wir uns erhofft hatten: Vernetzen, Inspirieren, Know-How liefern. Die KREATIV Garage ermutigt (und zwingt ;) uns dazu, uns aktiv mit Fragen auseinanderzusetzen wie: Was ist der Kern unserer Idee? Wo wollen wir hin? Wo wollen wir nicht hin? Mit wem wollen wir zusammenarbeiten? Wie stellen wir uns dar? Die Teilnahme führt also dazu, dass unsere Idee reift und vor allem wir als Team (zusammen)wachsen.

LOCI Kollektiv

Das Begleitprogramm für deine Gründung

Ablauf für 2024


Ein Jahr lang Workshops, Seminare und Austausch im kleinen Rahmen – exklusiv für die Teilnehmer:innen der KREATIV Garage. Für die jeweiligen Workshops kannst du ungefähr einen Tag einplanen (ca. 09:00 - 16:00 Uhr).
 

Zusätzlich bieten wir dir außerdem verschiedene Netzwerktreffen und kostenfreie Impulse mit unserem KREATIV Punkt an. Wir freuen uns darauf, dich zu unterstützen und sind gespannt auf deine Bewerbung!
 

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

19.03.2024

-

Willkommen & Auftakt

Wir vom OM7 heißen dich herzlich willkommen! Du stellst dich und deine Geschäftsidee in kleiner Runde vor und lernst alle Teilnehmer:innen der KREATIV Garage kennen.

Wir haben Zeit für Fragen und Anregungen:

Wie ist der Plan für die kommenden Monate?

Was sind deine Wünsche?

Außerdem erarbeiten wir dein Profil für die OM7 Website – deine Multiplikator-Seite und Raum für deine Botschaft, Vision, Mission und deine Bilder.

09.04.2024

-

Finissage KREATIV Garage (Jahrgang 23)

Ihr möchtet euch mit den Gründer:innen aus der KREATIV Garage 2023 austauschen, vernetzen und seid gespannt welche Ideen in der letzten Garage durchgestartet sind? Dann seid ihr herzlich Willkommen zum Abschlussevent der KREATIV Garage 2023.

16.04.2024

-

Business Model Canvas - Visualisiere und strukturiere dein Geschäftsmodell

Du erarbeitest dein eigenes, individuelles Business Model Canvas. Das Canvas hilft dir dabei, deine Geschäftsidee zu visualisieren und zu fokusieren. Es ist unter Anderem auch die Basis für die Erstellung deines Businessplans, soll dich aber auch weit darüber hinaus immer wieder bei der Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsfelder begleiten.

Solltest du bereits ein eigenes Business Model Canvas entworfen haben, ist dies die optimale Möglichkeit, nochmal drüber zu gehen, zu hinterfragen und ggf. Veränderungen anzupassen.

14.05.2024

-

Vertrieb: Durch professionelle Vertriebsmethodik erfolgreicher Kunden gewinnen

Kurzanalyse – wo stehe ich aktuell im Bereich meiner vertrieblicher Aktivitäten

Der Verkaufsprozess – die 6 Schritte und deren wesentlichen Inhalten – wie habe ich den Prozess aktuell bei mir strukturiert?

Der Kaufprozess – wie kaufen wir? Die 5 Schritte unserer zukünftigen Kunden; wie können wir diese besser verstehen und unsere Verkaufsprozess darauf abstimmen.

Meine Zielgruppe und meine Wunschkunden – wie identifiziere ich diese und wie kann ich diese am besten erreichen?

Kundengewinnung über zielgerichtete Kooperationsmodelle – wie funktioniert das und wie kann ich dies auch für mein Unternehmen nutzen

27. - 29.05.2024

-

re:publica Berlin - Neue Impulse und Anregungen für dein Business

Wir fahren gemeinsam zur re:publica nach Berlin. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Who cares?“. Die Teilnahme an der re:publica ist freiwillig.

Infos zur Re:publica

18.06.2024

-

Marketing/Kommunikation & Social Media

Wie funktioniert eigenes Marketing? Wie werde ich zur Marke bzw. wie lade ich meine Marke mit Werten auf? Wie kann ich meinen Wiedererkennungswert steigern? Auf all diese Fragen erhältst Du antwort!

Außerdem widmen wir uns dem Onlinemarketing ganz nach dem Motto: "Content is King but strategy is queen!". Zuletzt reflektierst Du deine Erkenntnisse und ergänzt diese in deinem Business Model Canvas.

16.07.2024

-

Buchhaltung & Preisgestaltung

Welche Tipps und Tricks gibt es zum Thema Buchhaltung? Was solltest du bei der Preisgestaltung beachten? Auch dein Business Model Canvas wird hier wieder dein Begleiter sein.

15.10.2024

-

Pitchen & Präsentieren

Du arbeitest deinen eigenen Pitch aus, also eine emotionale Kurzpräsentation der Idee oder des eigenen Business. Im Anschluss präsentierst du diesen vor dem Team und der Kamera.

Zuletzt folgt die Reflektion des Videos. Am ende des Tages kannst du deine Unternehmensidee in wenigen Minuten gelassen und selbstbewusst mit dem Fokus auf das Wesentliche vorstellen.

19.11.2024

-

Marken-, Urheber & Medienrecht

Wir behandeln die wichtigsten Punkte zum Marken-, Urheber- und Medienrecht mit anschließender Fragerunde.

10.12.2024

-

Journey durch das Jahr

Wir reflektieren das Jahr – was lief gut? Was könnte besser laufen? Was möchtest du ändern, bzw. was sind deine weiteren Ziele/ Vorsätze?

18.02.2025

-

Planung Abschlussevent

Ihr plant im Team eure eigenen Abschlussveranstaltung. 

Gibt es ein Motto? Wie wollt ihr euch präsentieren? Was nehmt ihr mit aus einem Jahr KREATIV Garage?

10.04.2025

-

Abschlussveranstaltung

It's party time! Nutzt unser Netzwerk für euren großen Auftritt!

"Wir sind gespannt was ihr draus macht und feiern mit euch bis in die Nacht!"

KREATIV Garage 2023

18 AUßERGEWÖHNLICHE GRÜNDER:INNEN

Die Geschäftsmodelle unserer Gründer:innen sind so vielfältig wie die Kreativwirtschaft selbst:

Von Digital Marketing über Design bis hin zu realitätsnahen Erlebnisräumen - es sind viele kreative und außergewöhnliche Konzepte vertreten. Wir sind stolz auf den ersten Jahrgang der KREATIV Garage und freuen uns so viele tolle Persönlichkeiten im Team dabei zu haben.

Mehr über unsere Gründer:innen 2023 erfahren ...


Die KREATIV Garage wird für Teilnehmende mit ihrem Arbeitsschwerpunkt in Nürnberg, von der Wirtschaftsförderung Nürnberg gefördert.

Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung findest du auf der Website.

Zur Wirtschaftsförderung Nürnberg


Ein Platz sponsored by bayernkreativ

Du hast deinen Arbeitsschwerpunkt außerhalb von Nürnberg? Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft sponsert einen Platz über Nürnbergs Grenzen hinaus – bewirb dich auch für diesen Platz direkt über unser Bewerbungsformular.

Weitere Informationen über bayernkreativ findest du auf der Website.

Zu bayernkreativ


Du hast Fragen zur KREATIV Garage?
Ich bin gerne für dich da!

Katja Glienke

Programmmanagement
0176 / 157 066 92
katja.glienke@om7.de


Kontakt

Telefon: 01515 1059900
E-Mail: info@om7.de