BEENEE Illustration - Grafiken mit Charakter

Interview mit Sabine Hänel

Sabines Gründungsidee bietet hochwertige und einzigartige Illustrationen, inspiriert von Psychologie, Humor, Storytelling, Popkultur und Literatur. Ihr vielfältiges Portfolio umfasst E-Books, Poster, Wallpaper und Animationen, die sowohl visuell ansprechend sind als auch zum Nachdenken anregen. Du bist neugierig geworden? Dann gibt es mehr über Sabines Hintergründe im Interview der KREATIV Garage.

 

OM7: Was ist deine Gründungsidee?

Sabine: Meine Gründungsidee zielt darauf ab, hochwertige und individuelle Illustrationen und Kunstwerke anzubieten, die von den Themen Psychologie, Humor, Storytelling, Popkultur und Literatur inspiriert sind.

Ich möchte eine vielfältige Auswahl an Produkten wie E-Books, Büchern, Postern, Wallpapern und Animationen bereitstellen, die nicht nur ästhetisches Vergnügen bieten, sondern auch Raum für Reflexion und Auseinandersetzung schaffen.

Kund:innen haben die Möglichkeit, sowohl vorgefertigte Werke zu erwerben als auch individuelle Aufträge für maßgeschneiderte Illustrationen und Kunstwerke zu erhalten, die ihren persönlichen Vorlieben und Interessen entsprechen.

Durch die Verbindung von künstlerischer Kreativität mit tiefgründigen Inhalten strebe ich danach, eine einzigartige Erfahrung zu bieten und eine breite Palette von Kund*innen anzusprechen, darunter Kunstliebhaber, Psychologie-Enthusiasten und Personen, die nach einer Flucht aus dem Alltag suchen.

OM7: Erzähle uns deine Gründungsgeschichte. Wie kam es dazu, dass du deine Geschäftsidee entwickelt hast?

Sabine: Seit vielen Jahren fasziniert mich die Welt der psychologischen Themen. Die tiefgründigen Einblicke in die menschliche Psyche, die vielfältigen Facetten des menschlichen Verhaltens und die Frage, was uns als Menschen einzigartig macht, haben mich stets begeistert.

Meine Leidenschaft gilt auch den fragilen, unperfekten Charakteren, die in ihrer Einzigartigkeit und Verletzlichkeit eine ganz besondere Schönheit besitzen und uns so viel über die Welt erzählen. Die Suche nach Antworten auf die Frage, was uns als Menschen verbindet und gleichzeitig unterscheidet, treibt mich an.

OM7: Welche Herausforderungen hast du während des Gründungsprozesses erlebt? Wie bist du damit umgegangen?

Sabine: Während des Gründungsprozesses stand ich vor verschiedenen Herausforderungen, insbesondere beim Konkretisieren meiner Ideen. Es gab Momente, in denen ich etwas umsetzen wollte, aber nicht genau wusste, warum oder wie ich es angehen sollte. Das Fehlen eines klaren Bausteins machte es schwierig, darauf aufzubauen und angemessen auf meine Zielgruppen zu reagieren, manchmal sogar den Start zu ermöglichen.

Um mit diesen Herausforderungen umzugehen, habe ich mich intensiv mit meinen Ideen auseinandergesetzt und versucht, sie konkret zu formulieren und zu strukturieren. Dabei habe ich sowohl persönliche Reflexion als auch Feedback von anderen eingeholt, um Klarheit und Richtung zu gewinnen. Und das ist, glaube ich, auch der Schlüssel: der Austausch mit anderen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr froh, an der KREATIV Garage teilnehmen zu können.

OM7: Welche Aspekte deiner persönlichen oder beruflichen Erfahrung fließen in deine Unternehmensgeschichte ein?

Sabine: Meine Ausbildungen zur Gestaltungstechnischen Assistentin und später zur Mediengestalterin, sowie mein Fachabitur im Bereich Gestaltung legten den Grundstein für mein Verständnis von Design und visueller Ästhetik. Während meines Studiums an der TH-Nürnberg vertiefte ich meine Kenntnisse im Bereich Illustration und erlangte meinen Bachelor of Arts. Meine Tätigkeit als Mediengestalterin und als Designerin in unterschiedlichen Unternehmen ermöglichte mir praktische Einblicke in die professionelle Gestaltung von Medieninhalten.

Wie bereits erwähnt habe ich eine langjährige Faszination für psychologische Themen sowie eine tiefe Liebe zu fragilen, unvollkommenen Charakteren entwickelt. Durch meine Kunst möchte ich eine Verbindung zwischen Ästhetik und tiefgründigen Inhalten herstellen.

OM7: Was ist dein Ziel/Wunsch für dich und dein Unternehmen im kommenden Jahr?

Sabine: Mein Ziel für das kommende Jahr ist es, die Reichweite und Sichtbarkeit meiner Illustrationen und Kunstwerke zu erhöhen und Menschen dafür zu begeistern. Ich erhoffe mir eine lebendige Community zu schaffen und einen regen Austausch über die Themen zu fördern, die mir besonders am Herzen liegen.

OM7: Wie hilft dir die KREATIV Garage und das OM7 bei der Umsetzung deines Business?

Sabine: Die KREATIV Garage bietet mir nicht nur einen Raum, um meine Ideen zu konkretisieren, sondern ermöglichen auch den Austausch mit tollen Menschen und kreativen Köpfen. Dieser inspirierende Dialog und die gemeinsame Weiterentwicklung sind für mich eine große Hilfe!

OM7: Was bedeutet für dich die Teilnahme bei der KREATIV Garage?

Sabine: Eine große Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Ein toller Austausch mit inspirierenden Mitstreiter:innen. Hilfreiche Tipps durch Workshops und Seminare. Und eine super Organisation von der KREATIV Garage selbst. Danke an Katja und Sabine für die tolle Organisation. :-)

Sabine Hänel

Dein Weg zu mir und meinen Produkten:

Instagram: the.bee.nee

Linkedin: sabine-hänel

 

Steckbrief OM7

Kontakt

Telefon: 01515 1059900
E-Mail: info@om7.de