Mit Kreativmethoden, New Work und Raffinesse zu Innovation

also das steht
In unterschiedlichen Workshopformaten möchten wir Herausforderungen von Unternehmen gemeinsam mit Kreativschaffenden experimentell angehen.

wir sind dran
Das alles ist jetzt noch sehr diffus, es muss noch einiges fokussiert, modelliert, konkretisiert und ausprobiert werden. Das passiert agil und kundenzentriert - Wir sind dran!

das inspiriert
Wir sammeln für das KREATIV Labor Impulse und Eindrücke von allen Seiten. Hier unten mal ein Einblick woran wir uns bei der Erstellung gedanklich langhangeln.
Der Mensch ist kreativ!
Wir fangen einfach mal so an: Kreativität kommt von lat. creare erschaffen, hervorbringen. So weit, so gut. Der Mensch stellt sich immer wieder freiwillig oder unfreiwillig neuen Herausforderungen und löst diese, indem er Erfahrungen, Wissen & Gefühle hinterfragt, neukombiniert und verbindet. Der Mensch als kreativer Problemlöser. Doch wie können wir Kreativität messen? Kreativität zu messen ist schwierig, dennoch ergibt es Sinn sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzten. Als Ergebnis verschiedener Diskussionen scheinen wichtige Kriterien Originalität und Angemessenheit (Brauchbarkeit). Wie können wir Kreativität provozieren, herausfordern und trainieren?
Wir sind alle Player!
Vom homo sapiens – der denkende Mensch, über homo faber – der schaffende Mensch, hinzu homo ludens – der spielende Mensch. Um hier auch mal ´n Ass aus dem Ärmel zu schütteln ein Zitat von Shakespeare: „der Mensch [nur] spielt, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er nur da ganz Mensch [ist], wo er spielt“. Doch nicht nur große Dichter und Denker, sondern auch die Neurowissenschaft betont die Relevanz und den Nutzen des Spiels. Spielen aktiviert verschiedene neuronale Netzwerke. Das in einzelnen Netzwerken verankerte Wissen wird im Spiel neu kombiniert und kann so für kreative Einfälle sorgen. Doch wann genau entstehen diese Einfälle und wie erkenne ich sie?
Finden was nie gesucht war!
Diese Herangehensweise bedeutet, das Zufall bewusst provoziert wird. Der Begriff Serendipität beschreibt die Logik des ungesuchten Fundes. Dieses Vorgehen braucht ein besonderes Mindset: aktiv und aufmerksam sein, um etwas zu finden, dass nie gesucht wurde. Wissen und Erfahrung sind dabei entscheidend für den Erfolg. Neben dem Finden muss ein potenzielles Fundstück auch als solches wahrgenommen werden, entscheidend dafür ist die sogenannte Sagazität. Der Begriff beschreibt einen scharfen Verstand, eine schnelle Auffassungsgabe und gute kombinatorische Fähigkeiten.
Brauchst du Inspiration & Impulse für aktuelle Fragestellungen? Möchtest du etwas Neues ausprobieren? Durch ungewohnte Methoden ungewohnte Denkansätze provozieren?
WIR SIND DEIN NEUES UNGESUCHTES FUNDSTÜCK!
Hast du Fragen zum KREATIV Labor? Dann melde dich gerne bei mir!