Podcasts erfolgreich im Marketing einsetzen mit RUN Business & RUN Medien

Interview mit Alban Imeri

Warum Podcasts eigentlich zum Marketing-Mix gehören sollten, RUN Medien mit gutem Beispiel voran geht und welche Herausforderungen und Ziele es gibt. Vom Interviewer zum Interviewten in unserer Gründungsreihe der KREATIV Garage.

 

OM7: Was ist deine Gründungsidee?

Alban: Eine Full-Service Podcast-Agentur sowie ein Online-Portal für Content & Podcasts rund um Business.

OM7: Erzähle uns deine Gründungsgeschichte. Wie kam es dazu, dass du deine Geschäftsidee
entwickelt hast?

Alban: Als absoluter Podcast-Enthusiast startete ich 2020 meinen eigenen Podcast namens "RUN Podcast". Hierbei stand das "RUN" für Rund um Nürnberg. Die Idee dahinter war, inspirierenden und außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Metropolregion eine Bühne für ihre Ideen, Gedanken und Geschichten zu geben. Gäste waren mitunter Daniel Krauss (Founder Flixbus), Aya Jaff (Forbes30under30), Robert Klauss (damaliger Headcoach 1.FCN) oder unser Oberbürgermeister Marcus König.

Mit steigender Bekanntheit auf Podcast- und Social Media Plattformen sowie einem immer größer werdenden Netzwerk festigte sich mit der Zeit der Gedanke, eine Podcast-Agentur zu gründen, um Unternehmen, Freelancern und Vereinen, das anzubieten, was ich für mich versuchte zu perfektionieren.. So gründete ich am 22.02.22 die Agentur "RUN Medien".

Auf der anderen Seite entwickelte sich aber auch eine zweite Idee immer stärker hinaus: Mein eigener Podcast (der heute 'STORYWELT' heißt) wuchs mit der Zeit immer weiter. Mit steigender Reichweite entwickelten sich auch Kontakte und Netzwerke in neue Bereiche, wie z.B. Finance oder Sport. Als ich beispielsweise mit Robert Klauss vom 1.FC Nürnberg sprach, bekam ich Zuspruch und Feedback einer neuen Zielgruppe: Sport-Business. Das brachte mich auf den Gedanken, eine eigene Sport-Show zu kreieren, welche sich neben meinem Podcast platziert: "die Steilvorlage". Gleiches galt für meinen Podcast mit Rainer Hohenberger, Leiter B2C der Consorsbank. Unser Podcast über die damalige Situation der Meme-Stocks sorgte für viel positiven Zuspruch einer finanz-affinen Community. So entstand unsere Finance-Show: "FinanzRomanze".

Mittlerweile vereinen wir so unterschiedliche Themen unserer vielfältigen Business-Welt. Mit unterschiedlichen Formate, die jeweils von authentischen Hosts moderiert werden und die alle das Ziel verfolgen, allen Hörenden Wissen und Inspiration zu schenken. Das alles bündelt sich heute unter der Dachmarke "RUN Business", welche ich in den kommenden Monaten und Jahren weiter zu einer Plattform für Business-Themen weiterentwickeln möchte, die gleichgesinnte Menschen inspiriert und mit Podcasts, Content und Events zusammenbringt.

OM7: Welche Herausforderungen hast du während des Gründungsprozesses erlebt? Wie bist du
damit umgegangen?

Alban: Podcasting ist noch nicht in jedem Marketing-Plan vertreten. Dementsprechend gibt es noch einige Barrieren, mit denen wir als Agentur tagtäglich zu kämpfen haben. Deshalb war es mir als Geschäftsführer stets ein Anliegen, immer auch unsere eigenen Podcasts weiterzuentwickeln. Sodass wir unseren Kunden nicht nur spannende Konzepte pitchen können, die in der Theorie schön klingen – sondern, auch tatsächliche Beispiele, die uns wiederum einen Proof of Concept geben. Wir wollen nicht eine der Agenturen sein, die für andere das tut, was sie auf ihren eigenen Kanälen nicht macht. Wir möchten, dass Kunden unsere Inhalte sehen und zu uns sagen: "Genau so etwas möchte ich auch!"

OM7: Welche Aspekte deiner persönlichen oder beruflichen Erfahrung fließen in deine
Unternehmensgeschichte ein?

Alban: Da gibt es einige. Als Kind einer kosovarischen Flüchtlingsfamilie wurde mir eine gewisse Work Ethic quasi in die Wiege gelegt. Es verändert die Perspektive auf unsere Möglichkeiten in Deutschland grundlegend, wenn man weiß, wie es in anderen Teilen der Welt ist. Außerdem war ich schon immer ein richtiger Tausendsassa. So habe ich z.B. damals den Abi-Ball moderiert, war mir 16 Schiedsrichter, war die vergangenen 10 Jahre als DJ unterwegs und habe quasi nebenbei studiert. Manchmal muss ich selber darüber lachen, dass ich quasi für alles zu haben bin. Man findet mich sogar in einem Film auf Amazon Prime Video als Komparse. Ich begeistere mich schnell für viele Dinge und bin der festen Meinung, dass wir in unserem Leben mehr als "nur eine Rolle" haben können.

OM7: Was ist dein Ziel/Wunsch für dich und dein Unternehmen im kommenden Jahr?

Alban: Derzeit besteht mein Team aus 3 festen Mitarbeitenden, 2 Freelancern und mir. Da wir mit der Agentur "RUN Medien" und unserer Plattform "RUN Business" quasi zwei Ideen verfolgen, liegt mein Ziel darin, weiterhin eine gute und richtige Balance zu finden, diese beiden Themen zu vereinen, bis sich diese Themen möglicherweise in Zukunft mit jeweiligen Teams voneinander trennen lassen.

Mein Wunsch für die Zukunft ist, das Unternehmen weiterhin so zu gestalten, dass meine Mitarbeitenden gerne ihrer Arbeit nachgehen.

OM7: Wie hilft dir die KREATIV Garage und das OM7 bei der Umsetzung deines Business?

Alban: Die KREATIV Garage liefert stets wichtige Impulse mit tollen Vorträgen und einer Gruppe ambitionierter und kreativer Menschen.

OM7: Was bedeutet für dich die Teilnahme bei der KREATIV Garage?

Ich freue mich, Menschen aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen, die sich mit ihrer Idee außerdem auch in verschiedenen Stadien befinden. Während ich mein Unternehmen bereits gegründet habe, verbindet mich die KREATIV Garage auch mit Menschen, die noch in der Ideenfindung stecken oder kurz vor der Gründung stehen. Dieser Austausch ist unheimlich wertvoll, weil er dabei hilft, die verschiedenen Phasen einer Gründung nochmal in unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
 

RUN Medien

Alban Imeri

Zu den Shows: www.runbusiness.de

Agentur: www.runmedien.de

Steckbrief OM7

Kontakt

Telefon: 01515 1059900
E-Mail: info@om7.de